Navigation

Goldschmiedehandwerk

Seit über 15 Jahren meine Leidenschaft

Seit über 15 Jahren ist das Goldschmiedehandwerk meine Leidenschaft und seit nunmehr 12 Jahren lebe ich meine Kreativität, mein Engagement und meine Kraft für mein eigenes kleines Unternehmen aus.

Ich versuche mich ständig weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben. Nicht nur in Bezug auf neue Schmuckstücke, sondern auch in der Optimierung meiner Netzwerke und Kooperationen.

Dies fordert viel Aufmerksamkeit und Offenheit gegenüber Neuheiten.

Die Schönheit liegt im Detail

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit überlegte ich ausgiebig, welcher Name zu mir und meinem Konzept passen würde. Da ich in meinem Alltag gerne die kleinen Dinge als besonders erachte, kam mir dieser Spruch in den Sinn und „Schmuckdesign Detail“ war geboren.

Wie alles begann ...

Vom lang gehegtem Traum zur Wirklichkeit

Sammlerin, keine Jägerin

Als Goldschmied/in hat man meist auch einen Fable für Flohmärkte und allerhand Kleinigkeiten, die man sammeln kann. Denn aus jedem dieser kleinen Fundstücke könnte ja früher oder später ein Schmuckstück entstehen. Deshalb lege ich mich auch nicht fest, mit welchen Materialen ich arbeite.

Natürlich steht meist Silber im Vordergrund, einfach weil es in vielen Bereichen Vorteile besitzt (Farbe, Preis, Verarbeitung). Aber meine Schränke sind gefüllt mit kleinen Kostbarkeiten, wie Kompassen, Muscheln, Edelsteine, jegliche Plastikutensilien, Hölzer, Kokosnüsse, Leder, alte Uhrenzahnräder und natürlich vielem mehr.

1985

bei Leipzig geboren

2004

Fachhochschulreife Leipzig, Fachrichtung Gestaltung

2006 bis 2009

Ausbildung in Arnstadt, staatl. anerkannte Goldschmiedin

Frühjahr 2010

Gesellenabschluss (Unikat Schmuck Erfurt – Dörte Schneider)

seit Oktober 2010

Selbstständigkeit in Erfurt

2012

Geburt des 1. Kindes

2013 bis 2017

Studium FH Erfurt, Pädagogik der Kindheit, BA

März 2017 bis Mai 2019

Bildungsreferentin bei Jugendweihe Erfurt e.V.

März 2021 bis August 2021

Pädagogische Fachkraft in einer Erfurter Kindertageseinrichtung

seit Dezember 2019

Eröffnung eigene Ladenwerkstatt in der Magdeburger Allee 78 in Erfurt