Navigation

13 Jahre Goldschmieden…

In den letzten Wochen hat sich im Silvagoldschmiedeland viel getan und ich möchte euch nicht vorenthalten, dass es nun ein Lädchen auf der Magdeburger Allee 78 gibt, wo ihr nicht nur meinen Schmuck, sondern neben anderen regionalen handwerklich gefertigten Stücken auch bald Vintage Möbel von Vintage Werft käuflich zu erwerben könnt. Die Eröffnungsfeier ist für Anfang Dezember geplant, aber über den genauen Termin werde ich euch noch berichten.

Aufgrund dieses Ereignisses schwelge ich automatisch in Erinnerungen, wie alles begann und ich finde, wie könnte man die Entwicklung von meinem Unternehmen besser zeigen, als anhand meiner Goldschmiedetische und Arbeitsplätze. Deswegen möchte ich euch hier einen Einblick gewähren in meinen ersten Tisch, den mir mein damaliger Freund Anfang 2009 aus seinem alten Schreibtisch gebaut hat und der bis vor einem Jahr auch noch in der alten Werkstatt mit stand. Mehrmals musste dieser Tisch mit mir umziehen. Erst innerhalb Erfurts, dann nach Leipzig, zurück in meine Heimatstadt um dann letztendlich wieder in Erfurt zu landen.

Umzug in die nächste WG

Erfurt wurde mir dann bald zu viel und ich trennte mich von meiner Wahlheimat um nochmal mein Glück in meiner Heimat Leipzig zu versuchen. Dort hat meine Selbstständigkeit 2010 auch begonnen. Wieder vom Wohnzimmer aus sind meine ersten Schmuckstücke in Selbstständigkeit entstanden.

In meiner Wohnung in Leipzig

Nachdem die WG-/Wohnzimmergoldschmiederei vorbei war, ging es, wieder zurück in Erfurt, 2011 in meine erste eigene kleine Werkstatt in einem Hinterhaus der Thälmannstraße mit unglaublichen 8m².

Platzwunder auf 8m²
Der große 5er Tisch wurde im Vorraum immer extra für Workshops auf und wieder abgebaut

Als dann aber 2014 der große Goldschmiedetisch dazu kam und die Gruppengoldschmiedekurse „geboren“ waren, war dann bald die Erkenntnis da, dass es eine größere Räumlichkeit braucht. Was bot sich besser an, als unter der heimischen Wohnung mein Atelier zu eröffnen. Gesagt getan.

Die bisherige Werkstatt in der Magdeburger Allee
Hier immernoch mit dem umgebauten Schreibtisch von 2009
Dieser wurde dann ausgetauscht gegen diesen professionellen 3er Arbeitsplatz

Nun habe ich mich von meiner muggeligen 35m² Werkstatt verabschiedet und versuche mein Glück als neue Ladenbesitzerin. <3

Der Laden. Noch etwas nackig, aber das wird sich noch entwickeln.
Und der andere Arbeitsplatz im neuen Heim. Geblieben vom ersten Tisch sind die Schubfächer in der Mitte. <3

Natürlich habe ich mobil schon an den verschiedensten Orten meinen Werktisch aufgebaut und Workshops abgehalten. Dazu im folgenden noch ein paar bildliche Eindrücke:

Zum Beispiel in der Kreativ Tankstelle Erfurt diesen Sommer
Oder auf Sylt diesen Herbst
Aber auch zu Hause kann ich mir eine kleine Miniwerkstatt spontan herrichten, sogar mit Katze. 😉
Aber natürlich auch an Schulen an ganz normalen Tischen sind Goldschmiedeworkshops möglich

Ich bin auf jeden Fall auf alle kommenden Herausforderungen gespannt und freue mich erst mal auf das kommende Weihnachtsgeschäft!

Bitte bleibt mir weiterhin so treu und kommt in meine Workshops, damit ich auch weiterhin meinen Traum vom eigenen Laden leben kann